Pfingsumzug

Nur kurze Zeit später, am Pfingstmontag, wartet bereits das nächste Highlight des Jahres auf uns. Bereits am Morgen treffen wir uns zum gemeinsamen Frühschoppen bei unserem Maikönig. Am frühen Nachmittag starten wir dann, begleitet von Musik, zum traditionellen Pfingst- Trinkumzug durch Dernau. Zuerst holen wir gemeinsam unseren Kühles ab, der uns im Zug mit einem großen mit Quark bestrichenen Brot begleitet. Jeder (auch unfreiwillige) Zuschauer muß zumindest einen kleinen Bissen nehmen. Im Anschluß daran werden Maikönigin und Maikönig abgeholt, die nun zusammen den Höhepunkt unseres Festzuges bilden. Danach brechen wir gemeinsam auf, um allen frisch vermählten Paaren sowie den Silber- und Goldjubilaren ein Ständchen zu bringen, welches von unserem Schreier lauthals eingeleitet wird.

Hier ein Video aus dem Jahr 2010 könnt Ihr unter folgendem Link auf youtube sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=gtlzOv-fNuo&feature=player_detailpage